Welcome to Appystar Appaloosa Alpakas

Leopard Appaloosa Alpakas kaufen

Appaloosa Genetik gehört zu den seltensten ihrer Art und ist auf der ganzen Welt stark zunehmend. Appaloosa Alpakas sind nicht einfach mehrfarbigen Alpakas sondern besitzen ihre ganz eigene Farbgenetik.  Aber was zeichnet ein Appaloosa Alpaka aus? Ist Appaloosa gleich Appaloosa, wo sind die Abgrenzungen zu einem Fancy Alpaka und was muss ich in der Zucht beachten.

 

back

Als langjährige Züchterin von Appaloosa Alpakas in Deutschland erhalte ich oft Post mit Bildern von mehrfarbigen Alpakas mit der Bitte ob es sich bei dem Tier um eine begehrte Appaloosa Zeichnung handelt. Auch bei Alpacaseller werden immer öfter Alpakas unter der Rubrik Appaloosa angeboten. Doch handelt es sich wirklich um einen Appaloosa und wenn ja, enthält das Tier wirklich ein Appaloosa Gen? Als Züchter ist für mich die Frage der Genetik eine entscheidende, denn Appaloosa ist nicht gleich Appaloosa. Ein Alpaka kann eine Appaloosa Zeichnung (Phänotypisch), aber muss nicht zwingend ein Appaloosa Gen besitzen.

 

Appystar Appaloosa Alpakas